Leichte Sprache

Darum geht es bei der Webseite

Unsere Webseite heißt:
Erinnerungsbruecken.de

Die Webseite erinnert an die Zeit des National-Sozialismus
in Deutschland von 1933 bis 1945.
Und an den Zweiten Welt-Krieg.
Der geht vom Jahr 1939 bis zum Jahr 1945.

Auf der Webseite geht es um bestimmte Orte.
Und um Menschen,
die die National-Sozialisten dort grausam behandelt haben.
Wir erinnern Sie an diese Orte und an diese Menschen.

Die National-Sozialisten haben an vielen Orten Verbrechen begangen.
Und sie haben sehr viele Menschen grausam behandelt.
Mit dieser Webseite möchten wir Ihnen etwas
über diese Verbrechen erzählen.
Und wir möchten Sie an die Menschen erinnern,
denen die National-Sozialisten Böses angetan haben.

Auf der Webseite finden Sie auch noch das

  • Texte und Videos für Kurse zu diesem Thema.
    Die Kurse sind für Erwachsene.

  • Videos in Gebärden-Sprache.

  • Eine Land-Karte.
    Dort finden Sie alle Orte und alle Menschen,
    um die es hier geht.

  • Wenn Sie im Menü auf Aktiv vor Ort klicken,
    dann finden Sie Links zu anderen Gruppen in Deutschland.
    Diese Gruppen erinnern auch an den National-Sozialismus.

  • Oben rechts in der Menü-Leiste gibt es ein Such-Feld.

    Dort können Sie reinschreiben,
    wonach Sie suchen.
    Dann klicken Sie auf die Lupe.
    Sie bekommen dann eine Liste
    mit allen Stellen auf unserer Webseite,
    wo Ihr Such-Begriff vorkommt.

Thüringer Volks-Hochschulen

Dieses Projekt ist vom Thüringer Volks-Hochschul-Verband.
Der Verband ist wie ein Verein,  
in dem 22 Volks-Hochschulen Mitglieder sind.
Die Volks-Hochschulen
gehören zu den Land-Kreisen und Städten in Thüringen.
Außerdem gehört der Volks-Hochschul-Verband
zu einem Netz von Volks-Hochschulen
in ganz Deutschland.

Die deutschen Volks-Hochschulen helfen den Menschen
schon seit dem Jahr 1919.
In den Volks-Hochschulen sollen alle Menschen
die gleichen Möglichkeiten
für eine gute Bildung bekommen.

Ihre Meinung zur Webseite

Wir hoffen,
dass Sie diese Webseite interessant finden.
Und wir freuen uns,
wenn Sie uns zu der Webseite Ihre Meinung sagen.
Dafür senden Sie eine E-Mail an: landesverband(at)vhs-th.de.

Prüfsiegel - leichte Sprache.png

Dwight D. Eisenhower, US-General

„Die Dinge, die ich sah, spotten jeder Beschreibung. Die sichtbaren Beweise und Zeugenaussagen von Hunger, Grausamkeit und Bestialität waren überwältigend.“